Skip to main content

Wie kann ich den Verschleiß bei einem Tunnelzelt vemeiden?

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass das Tunnelzelt möglichst lange hält. Dies ist aus wirtschaftlichen Gründen sehr wichtig. Kommt es auf dort zu Nachlässigkeiten verringert sich die Lebensdauer stark. Dies bedeutet, dass ein Tunnelzelt angeschafft werden muss oder kostenintensive Reparaturen durchgeführt werden müssen. Durch die Beachtung von einigen Punkten kann diesem Fakt entgegengewirkt werden.

Der richtige Platz zum Aufstellen ist auszusuchen

Schon durch diese einfache Maßnahme wird die Abnützung reduziert.
Es sind Stellen auszusuchen an denen die Einflüsse der Natur nur minimal sind. Wind und Regen stellen eine hohe Belastung für das Tunnelzelt dar. Wird ein windgeschützter Ort ausgesucht ist diese Gefahr schon minimiert oder gar komplett ausgeschlossen. Ein Baum etwa bietet noch zusätzlichen Schutz vor herabfallenden Wassermassen.

Die Korrekte Aufbewahrungsweise zu Hause

Der Lagerplatz wird sich ebenfalls auf die Lebensdauer direkt auswirken.
Dabei ist ähnlich wie bei der Platzwahl vorzugehen. Es ist darauf zu achten, dass die Stelle möglich wenigen Temperaturschwankungen unterliegt. Auch darf die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch sein. Die Kombination aus den vorher aufgeführten Punkten führt dazu, dass sich schnell Schimmelpilze auf der Außenhaut und in Falten festsetzen und vermehren.
Durch das luftdichte Verpacken wird ein weiterer Schutz zu verzeichnen sein. Die Hersteller bieten zu diesem Zweck spezielle Optionen an. Als kostengünstige Variante haben sich große Plastiksäcke oder gerade nicht gebrauchte Koffer herausgestellt.

Die gründliche Pflege ist entscheidend

Schon mit geringem Einsatz werden so Erfolge erzielt.
Durch das Reinigen mit einem Feuchten Tuch und Geschirrspülmitteln wird der oberflächliche Dreck ohne viel Geldeinsatz zu beseitigen sein. Die Gefahr, dass sich dieser Einbrennt wird dadurch verhindert.
Imprägniersprays sind ein probates Hilfsmittel. Diese sind sind praktisch in jedem Haushaltswarenbedarf zu erhalten. Sie sorgen dafür, dass bei Regen ein Abperleffekt eintritt. Somit wird sich der Außenstoff nicht mit Wasser vollsaugen. Es es ist darauf hinzuweisen, dass diese Sprays nur sehr wenig Kosten, aber der Effekt dauerhaft anhält.


Ähnliche Beiträge