Skip to main content

Wie baut man ein Tunnelzelt auf?

Wer sich für ein Tunnelzelt entscheidet, der stellt sich natürlich bereits im Vorfeld die Frage, wie denn nun der Aufbau so einfach wie nur möglich gemacht werden kann. Dabei geht man erst einmal vor, wie wenn es um den Aufbau eines ganz normalen Zelts gehen würde.

Tunnelzeltstreben richtig aufteilen

Die Streben sind natürlich aufgrund der Maße erst einmal geteilt, müssen also vor dem Start des Baus zusammengesteckt werden. Dabei beginnt man bei den Tunnelzelten von fast allen Herstellern erst einmal mit den Streben, die sich auf der Höhe des Bodens befinden und die damit den Boden festmachen. Zugleich ist es nun möglich, die oberen Streben zu setzen. Je nach dem, wie groß das Tunnelzelt tatsächlich ist, variiert an der Stelle natürlich auch die Zahl der Streben etwas, worüber man sich besser im Klaren ist.

Das Anbringen der äußeren Hülle

Nun geht es in einem weiteren Schritt daran, das Innenzelt an den Streben festzumachen, wodurch bereits der erste Aufbau steht. Damit das Zelt nun aber auch noch von Wind und Wetter geschützt ist, ist es natürlich von Anfang an von Bedeutung, auch die schützende Außenhülle in einer geeigneten Art zu integrieren. Diese wird nun ganz einfach über den bereits stehenden Tunnel gezogen und kann dann mit Seilen im Boden festgemacht werden. Dies trägt am Ende des Tages einen ganz wichtigen Teil dazu bei, dass eben die für ein Zelt notwendige Stabilität garantiert werden kann. Wer über etwas Übung verfügt, der schafft es in der Regel natürlich sogar noch schneller, den Aufbau von einem Tunnelzelt zu dem gewünschten Abschluss zu bringen. Da aber alle Hersteller auch auf eine Anleitung setzen, sollte dies an und für sich kein Problem darstellen.


Ähnliche Beiträge