Skip to main content

Wer hat das Tunnelzelt erfunden?

Der Erfinder des Tunnelzeltes

Am 22.06.2012 meldete die Firma Jack Wolfskin Ausrüstung für Draussen GmbH & Co KGaA aus Idstein das Patent für ein Tunnelzelt an. Als Erfinder ist der in Prüm in der Westeifel geborene deutsche Unternehmer und Sportfunktionär Mannfred Hell in das Patent eingetragen. Manfred Hell war von 1994 bis 2011 ebenfalls der Vorsitzende der Geschäftsführung des Outdoor-Unternehmens Jack Wolfskin.

Das innovative Zelt

Tunnelzelte sind bereits durch ein US-Patent bekannt. Ein tunnelförmiges Zelt wird mit vier bogenförmigen Zeltstangen aufgespannt. Eine solche Zeltform besitzt eine besondere Seitenwindstabilität, so das auf seitliche Abspannmittel verzichtet werden konnte. Nachteilig allerdings war eine nicht hinreichende Starkwindstabilität. Manfred Hell löste das Problem durch Abspannseile, die durch dreieckige Abspannplanen entlang der Zeltabschnitte verlaufen und mit ihm fest verbunden sind.

Der Unternehmer Manfred Hell

Nach dem Abitur studierte Manfred Hell Germanistik und Anglistik. Als Verkäufer in einem Bonner Fachgeschäft für Bergsportartikel lernte er den Gründer der Firma Jack Wolfskin kennen, der ihn als Direktor für den Export einstellte und nach Frankfurt holte. Dort wurde Hell 1994 Geschäftsführer und erwarb Anteile am Unternehmen. Im Zuge des Verkaufs der Firma Wolfskin stieg Manfred Hell, als einer von drei Besitzern, aus dem Unternehmen aus.

 


Ähnliche Beiträge