Skip to main content

Welche technischen Merkmale einer Tunnelzelt sind entscheidend?

Um das am auf die eigenen Ansprüche am besten passendste Tunnelzelt zu finden ist es wichtig, dass die technischen Unterschiede und Merkmale miteinander verglichen werden. Diese sind sehr unterschiedlich.

Die Maße des Tunnelzelts

Dies ist wohl einer der wichtigsten Punkte. Dabei fließen verschiedene Aspekte ein die zu berücksichtigen sind.
Zuerst muss man sich an der eigenen Köpergröße orientieren. Auch die der anderen möglichen Zeltpartner sind zu berücksichtigen. Daraus wird ersichtlich, welche Höhe, Breite und Tiefe das zu kaufende Tunnelzelt mindestens haben muss. Werden auf diesem Gebiet Fehler gemacht kommt es zu starken Beeinträchtigung des Lebensstandards. Ist ein Zelt etwa zu kurz wird es schwer, dass ein erholsamer Schlaf gefunden wird. Dies hat mit der einzunehmenden Schlafposition zu tun. Ist das Tunnelzelt insgesamt zu klein können nicht alle vorgesehenen Personen dort leben. Dies führt dazu, dass ein möglicher Zusatzkauf getätigt werden muss. Somit muss mehr Kapital aufgewendet werden.
Auch ist wichtig, dass festgestellt wird wo das Produkt aufgestellt werden soll. Daraus ist zu erschließen, welche Modelle in Betracht zu ziehen sind. Informationen darüber sind aus vielen Quellen zu erhalten. Campingplätze etwa beschreiben genau welche Größe der gemietete Platz haben wird.

Der Einsatzort und -zweck des Tunnelzelts

Hier sind viele Unterschiede zu finden. Es ist zwingend nötig diese Punkte im Vorfeld restlos aufzuklären.
Soll das Zelt nur im Garten aufgestellt werden und als Spielplatz für Kinder dienen, sind die Belastungen durch das Wetter als eher gering einzuschätzen. Dafür ist dieses Modell so auszuwählen, dass es eine maximale Produktsicherheit bietet und sich der Nachwuchs dort nicht verletzen kann.
Soll die Behausung jedoch an einem Gewässer oder der Küste eingesetzt werden sind andere Voraussetzungen zu erfüllen. Es ist nun wichtig, dass eine gute Verankerung vorhanden ist um auch starken Windböen widerstehen zu können. An Meeresküsten ist weiterhin zu beachten, dass die Luft dort sehr salzhaltig sein wird. Dies ist eine weitere Belastung.


Ähnliche Beiträge